In diesem Jahr bekommt Denim eine ganz neue Aufmerksamkeit. Beginnend mit der neuen Saison haben sich die Designer gedacht, Denim auf den Laufsteg zu bringen und von dort aus in die ganze Welt. Zwar ist Denim sowieso schon weit verbreitet und beliebter denn je, aber durch die Verwendung durch die Designer erhält er nun wieder neue Aufmerksamkeit.
Denim ist so wandelbar wie nie und das nicht zuletzt, weil viele tolle Designer sich an ganz neue Kreationen herangetraut haben. Arty Denim, also Denim, das kunstvoll gestaltet wurde, ist ganz vorne mit dabei. Ganz nebenbei, so scheint es, hat sich auch ein anderer Denim Trend in die Läden und in eure Herzen geschlichen. Neben den auffälligen Arty Denim Stücken, die edgy und wild sind, gibt es auch romantischen Denim.
„Romantischen Denim? Was soll das denn sein?“, fragt ihr euch jetzt zurecht. Doch tatsächlich haben die Designer es geschafft, den Denim neuerdings locker, leicht und eben romantisch zu gestalten. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Mit Volants!
Volants bei Denim sind keine Seltenheit mehr und aus diesem Grund werfen wir heute einen ganz genauen Blick auf die neuesten Designs beim Denim. Vorhang auf für das Denim mit Volants!
Denim mit Volants
Volants kennt ihr normalerweise von Sommerröcken und Kleidern. Es zeigt sich vor allem an Säumen, Ärmeln und Halsausschnitten, sollte aber nicht mit Rüschen verwechselt werden. Rüschen werden, im Gegensatz zu Volants, einfach angesetzt.
Volants hingegen sind am Kleidungsstück schon dran. Sie sind zwar auch als modisches Element geplant, gehören aber zum Kleidungsstück dazu. Das heißt, ohne sie wäre das Kleidungsstück nicht komplett und ein Saum oder ein Ärmel würde fehlen. Auf Rüschen hingegen kann verzichtet werden. Sie dienen wirklich nur als modisches Element.
Bei Volants schwingt immer eine luftige Leichtigkeit mit, die sich, auf den ersten Blick, mit Denim überhaupt nicht vereinen lässt. Denim wirkt eher robust und nicht leicht, eher hart und nicht flexibel und vor allem nicht luftig.
Doch die Designer haben es in dieser Saison geschafft, dass Denim nun luftig und leicht erscheint – und das nur mit Hilfe von Volants. Sie finden ihren Einsatz bei allen erdenklichen Kleidungsstücken und lassen den Denim nun sommerlich, süß, verspielt und eben luftig und leicht wirken.
Luftige & leichte Looks vom Laufsteg
Doch welche Looks haben es euch in diesem Jahr bei dem Volant Denim angetan? Da gibt es nicht nur ein Paar, sondern gleich viele. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die verschiedenen Designer es sich zur Aufgabe gemacht haben, immer wieder neue Kreationen mit Denim und Volants zu erschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. So gibt es viele neue Looks, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden.
Ein ganz großes Thema sind Jeanshosen mit Volants. Mittlerweile hat jedes große Label Jeanshosen mit Volants im Angebot und noch lange ist kein Ende in Sicht. Baum und Pferdgarten, Orsay, Set, MSGM oder auch Ellery haben schöne, fast zeitlose Modelle erschaffen, die ihr jederzeit tragen könnt. Sie passen zu jeder Situation und sehen immer schick und ein wenig romantisch aus. Die Volants finden sich meist am Saum. Hier gibt es große, aber auch kleine Volants. Gern sind die Volants auch als Schlag- Ersatz wie bei Schlaghosen eingesetzt und fallen ab dem Knie oder der Wade locker herunter.
Bei den Jeansröcken gibt es ganz unterschiedliche Designs. Von Mini- Jeansröcken, die nur einen kleinen Volant am Saum haben bis hin zu Maxiröcken, die über und über mit Volants bedeckt sind, ist alles dabei. wir empfehlen euch einen Midi- Rock, der mit ein paar lockeren Volants ausgestattet ist und wunderbar zu aktuellen Trends kombiniert werden kann.
Nicht zu vergessen sind aber auch Jeansjacken und Jeanswesten, die ebenfalls mit Volants daherkommen. Die Volants zeigen sich bei den Jeansjacken an den Ärmelnähten. Sie sind so geschnitten, dass sie in den Ärmel übergehen oder aber am Ärmelsaum sitzen, sodass der Ärmel unten noch einmal ein bisschen breiter ist.
Bei den Jeanswesten sitzen die Volants auch am Armloch und fallen locker über den Arm. Bei Jeanshemden und Jeansblusen zeigen sich die Volants wie bei den Jeansjacken und -westen. Sie sind an Ärmelsäumen und am Übergang zwischen Arm und Oberteil zu finden.
Wie trägt man Volant Denim?
Es kommt natürlich immer darauf an, für welches Teil ihr euch entscheidet und welchen Stil ihr bevorzugt. Volant Jeanshosen sind ziemlich einfach zu stylen und sind wirklich super zu jeder Gelegenheit. Da der Look um die Volant Jeans schon sehr romantisch ist, solltet ihr eher auf Oberteile und Schuhe zurückgreifen, die nicht zu feminin wirken.
Besser ist es auf Understatement zu setzen und lässige Styles dazu zu kombinieren. Minimalistische Looks sehen zu Volant Jeans immer gut aus, weil ein Kontrast entsteht. Dezente Oberteile ohne Schnick Schnack, eine gerade geschnittene Bluse oder auch dezente Ankle Boots und weiße Sneaker lassen das Outfit leben.
Gleiches gilt übrigens bei Jeansröcken und Kleidern mit Volants. Sie sehen zwar cool aus und bieten euch einen sommerlich- romantischen Look, sollten aber nicht zu sehr gestylt wirken. Am besten kombiniert ihr dazu eine lässige Lederjacke und weiße Sneaker. Schon ist das Outfit komplett.
Die Jeansjacke mit Volants kann hingegen zu einfach allem kombiniert werden. Vom Western Look über Ethno Looks bis hin zu Hippie Styles funktioniert jedes Outfit. Gleiches gilt für die Volant Jeansweste. Hier dürft ihr auch gerne Ethno Shirts oder andere kunterbunte Shirts kombinieren, ohne dass der Look too much wirkt.
Von Volants von Kopf bis Fuß ist abzusehen, da das Outfit sonst schnell einem Faschingskostüm ähnelt. Wenn ihr aber einen angesagten Ethno oder Hippie Style zur Volant Jeans kombiniert, sollte es keine Probleme geben. Auch hier solltet ihr aber darauf achten, dass ihr authentisch bleibt und euch nicht zu sehr kostümiert.